Lasky Center
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Amerikafahrten

In Zusammenarbeit mit dem Center for Advanced Studies der LMU fanden sich bei diesem interdisziplinären Workshop Vertreter der Germanistik, der Amerikanistik sowie der Allgemeinen Literatur- und Kulturwissenschaft zusammen.

Im Zentrum der Veranstaltung standen zwei Büchern von Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras (1951) und Amerikafahrt (1959).  Thema war sowohl das Bild von Amerika, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland vorherrschte, als auch das Amerika der Nachkriegszeit, wie Koeppen es nach seinen Reisen in fiktionalen und nichtfiktionalen Werken beschrieb. Die vielfältigen Vorstellungen von Amerika sowie das Reisemotiv in Koeppens Texten wurden diskutiert. Denn auch Koeppens Amerika ist, wie Helmut Heißenbüttel einmal bemerkte, "in jedem Satz ein Amerika der Imagination."

Programm:

Teil I: Koeppens Reisebericht Amerikafahrt

Einführung:  Michael Kimmage (Washington D.C.)

Hermann Schlösser (Wien):  “…die allmählich Gestalt annehmende Sehnsucht“. Die Wünsche des Reisenden und ihre literarische Erfüllung in Wolfgang Koeppens Amerikafahrt

Walter Erhart (Bielefeld): Amerikafahrten und das Scheitern moderner Literatur

Moderation: Christof Mauch (München)

Teil II: Tauben im Gras und Koeppens Amerikabild

Michael Kimmage (Washington D.C.): America Present and America Anticipated in Koeppen's Tauben im Gras

Koreferat: Hans-Ulrich Treichel (Leipzig)

Moderation: Jörg Döring (Siegen)