Lasky Center
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

The 5th Beatle in America

KLAUS VOORMANN IM GESPRÄCH MIT FRITZ EGNER

Man nennt ihn den „weltbekannten Unbekannten“ oder den 5. Beatle, denn Klaus Voormanns Name ist unweigerlich mit den Beatles verbunden. Er hat die Geburtsstunde der Popszene erlebt und sowohl als Musiker als auch als Grafikdesigner mitgeprägt. Im Gespräch mit dem bekannte Rundfunk- und TV- Moderator Fritz Egner erzählte Musikerlegende mehrfacher Grammy-Gewinner Voormann von seiner Freundschaft und Zusammenarbeit mit den Beatles, von den frühen "Hamburg Days" und über seine Graphiken u.a. für das Beatles Albumcover „Revolver“, für das er seinen Grammy als erster deutscher Künstler 1967 erhielt. Darüber hinaus ging es auch um die spannende Zeit in den U.S.A. - unter anderem Voormanns Zusammenarbeit mit US-Größen der Popmusik wie Carly Simon, Harry Nilsson, Randy Newman, B.B. King, Jerry Lewis u.v.a., sowie Sessions und Konzerte in Los Angeles, New York, Memphis und Woodstock.

Das Publikum im Amerikahaus war begeistert und nutze die Gelegenheit für viele Fragen.

 

Eindrücke der Varanstaltung am 1.12. 2015 in unserer Bildgalerie