Lasky Center
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausstellungen

Eröffnung des Lasky Centers

Offizielle Eröffnung des Lasky Centers im Oktober 2010

Anlässlich der offiziellen Eröffnung des Lasky Centers am 27. 10. 2010 fand im Amerika Haus München ein Symposion statt. Nach Grußworten von Prof. Dr. Christof Mauch, Leiter des Lasky Center for Transatlantic Studies, Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, Vorstandsvorsitzender des Bayerisch-Amerikanischen Zentrums (BAZ), und Prof. Dr. Bernd Huber, Präsident der LMU München, hielt der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch (MdL) eine Rede zur Bedeutung von transatlantischer Geschichte – gerade im Kontext des Kalten Krieges, aber auch darüber hinaus. Anschließend erinnerte Staatsminister a. D. und Herausgeber der Zeitschrift Cicero, Prof. Dr. Michael Naumann, an seinen langjährigen Freund Melvin J. Lasky und an die publizistische Landschaft jener Zeit.

Podiumsdiskussion

Bei dem folgenden Podium mit Prof. Dr. Ulrike Ackermann (Heidelberg), Prof. Dr. Michael Kimmage (Washington DC), Prof. Dr. Michael Naumann (Berlin), Peter Merseburger (Berlin) und Dr. Maren Roth (München) ging es um die Rolle Laskys in Deutschland nach dem Krieg und um seine Verknüpfungen mit dem Congress of Cultural Freedom, aber auch um grundsätzlichere Fragen wie die Entwicklung der Mediengesellschaft und Bedeutung von Diskussionskultur für den kritischen Austausch und das intellektuelle Klima einer Zeit.

Ausstellung

Zusätzlich zum Symposion wurde im 2. Stock des Amerika Hauses die Begleitausstellung "Lasky: New York – Berlin – London" gezeigt.

 

Ausstellung in Heidelberg

Ausstellung in Heidelberg

Die Bilder und Exponate waren über ein Jahr in München zu sehen und sind nun als Wanderausstellung unterwegs. Erste Station war das Heidelberg Center for American Studies (HCA), wo die Ausstellung vom 22. März 2012 bis 26. April 2012 zu sehen war.

Blues on the Road

finissage flyer

Der deutsche Photographen Axel Küstner fing mit seinen Bildern den Southern Country Blues in einer ganz eigenen Mischung aus Melankolie und Lebensfreude ein. Seine Photographien und Tonaufnahmen, die er während seiner Reisen im amerikanischen Süden machte zeigte diese Ausstellung in einer einmaligen Zusammenstellung aus Bild und Ton.

Studierende des Amerika-Instituts der LMU-München haben mit Unterstützung der Alumni Association des Amerika Instituts München, des Lasky Center für Transatlantische Studien und des U.S. Consulate General Munich diese Ausstellung kuratiert.

Zur Eröffnung spielten das Münchener Blues Duo "Black Patti" (Peter Crow C. & Mr. Jelly Roll), das mit virtuosem Gitarrenspiel und markantem Gesang ihr Publikum begeistern kann.

Die Ausstellung war ein Jahr im Amerika Haus München zu sehen und zog dann nach Tübingen, wo sie zur Zeit im Deutsch-Amerikanischen-Institut (d.a.i.) zu sehen ist.

SZ Artikel Blues on the Road (418 KByte)