Lasky Center
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bibliothek

Notizen

An die 10.000 Bände umfasst die persönliche Sammlung von Melvin J. Lasky. Er nutzte diese Bücher sehr intensiv, las immer mit einem Bleistift in der Hand. In zahlreichen Ausgaben finden sich daher persönliche Notizen und Kommentare, aber auch themenrelevante Zeitungsartikel und Aufsätze, die er gesammelt und den entsprechenden Büchern zugeordnet hat. Diese Sammlung bietet einen seltenen, umfassenden und detallierten Einblick in die Arbeit und Gedankenwelt eines Intellektuellen im Kalten Krieg sowie einen Mikrokosmus intellektueller Diskurse der Zeit.

Die Bibliothek ist im Amerikahaus München untergebracht. Im Online-Katalog lassen sich die Bestände bequem
durchsuchen, auch spezielle Aspekte wie Randnotizen, persönliche Widmungen oder Rezensionsexemplare können als Suchkriterien angelegt werden. Die Bibliothek wird ergänzt durch Laskys Parasammlungen an Notizen undZeitungsausschnitten, Rezensionen und Notizen, die er in seinen Büchern aufbewahrte, und die ebenfalls archiviert und vermerkt sind. Die online durchsuchbare Bibliothek umfasst gut 10.000 Bände. Laskys handschriftliche Randbemerkungen in den Büchern sowie die unzähligen Zeitungsausschnitte, Rezensionen und Notizen, die er in seinen Büchern aufbewahrte, sind darin ebenfalls vermerkt.

Die Bestände der Bibliothek sind auf Anfrage im Amerikahaus München einsehbar und Nutzbar.
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Charlotte A. Lerg.

Hier geht es zum Bibliothekskatalog: Lasky Bibliothek Online